GANZHEITLICHKEIT


In unserem Leben beziehen sich unsere bewussten und unbewussten Wahrnehmungen auf vier Ebenen in jedem Menschen:  Alle Empfidnungen, wie sich verändernde Gefühle, und Informationen (z.B. starker Sauerstoffverbrauch bei Anstrenungen) stimmen sich miteinander und mit den äusseren Einwirkungen, wie z.B. des Klimas oder der Jahreszeiten ab. Die Abstimmung bezeichne ich mit  "Innerer Kommunikation". 


Die physische, bzw. die körperliche Ebene empfinden wir mit unserer Hautoberfläche, Muskeln, Knochen, Blut-, Nerven- und Lymphbahnen, innere Organe, Gehirn usw., mit allen Funktionen der Körperkreisläufe Atmung, Herzrhythmus und Verdauung, Beweglichkeit und Schmerzen oder andere Einschränkungen.


Die energetische Ebene nehmen wir als Wärme in unserem Körper wahr, die nicht nur alle Zellen in uns belebt, sondern auch die persönliche Ausstrahlung ausmacht, mit der wir in unserer Umwelt agieren. Durch verschiedene Rhythmen passen wir uns unterschiedlichen Erfordernissen an, z.B. bei besonderen Belastungen oder in den Ruhephasen. Eine Einschränkung im energetischen Körper nehmen wir z.B. als Rhythmusstörungen, fehlende Wärme in Händen und Füssen oder Störungen unserer Vitalität wahr.


Die mentale Ebene bildet unsere Gedanken, Beschreibungen und Beurteilungen. Gedanken steigen in uns auf und vergehen wieder. Sie formulieren sich und lenken unsere Aufmerksamkeit auf bestimmte Aspekte unseres Erlebens. Störungen auf dieser mentalen Ebene sind z.B. sog. Gedankenschleifen (Gedanken, die sich immer wieder um die selben Erlebnisse oder Personen bewegen) Urteile über äussere Anlässe, die unser Leben einschränken oder mangelnde Konzentration.


Schliesslich erleben wir in uns die emotionale Ebene mit Empfindungen, die unterschiedliche und vielfältige Gefühle und Emotionen auslösen.

Seit Neuestem unterscheiden wir in dieser Ebene die Emotionen und die Gefühle. In Gefühlen können wir verweilen, weil sie angemessen sind und der aktuellen Situation entsprechen, wogegen die Emotionen oft unkontrolliert auftauchen, um ein Überleben auf allen Wahrnehmungsebenen zu ermöglichen.